NEUIGKEITEN

Hier finden Sie Informationen und Neuigkeiten von Dysmate

Marie Christine Vierbuchen

Interview mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen

Wie kann Diagnostik inklusiver, alltagstauglicher und wirksamer gestaltet werden? Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen ist Professorin für Sonderpädagogik des Lernens an der Europa-Universität Flensburg und leitet dort die Adaption des digitalen Verfahrens Dysmate für den deutschsprachigen Raum. Friedo Scharf hat mit ihr über Herausforderungen und Chancen sonderpädagogischer Diagnostik gesprochen.

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Ny definisjon Dysleksi

Aktuelle Definition von LRS

Im Frühjahr 2025 wurde eine Delphi-Studie veröffentlicht, die einen bemerkenswerten Konsens von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im englischsprachigen Raum zur Definition von „dyslexia“ (engl. für LRS = Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit) erzielt hat. Das Expert:innenengremium bestand aus Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Regionen der Welt, darunter Forscher:innen, Speziallehrkräfte, Psycholog:innen und Personen, welche selbst von LRS betroffen sind.In mehreren Runden diskutierten und bewerteten diese Personen zentrale Aussagen zu LRS/dyslexia, bis ein gemeinsames Verständnis erreicht wurde. Ziel war eine Definition, die sich an den aktuellen empirischen Erkenntnissen orientiert, über Sprachen und Kulturen hinweg anwendbar ist und klare Hinweise für Diagnostik und Förderung bietet.

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EARLI-Konferenz 2025

Wir sind sehr stolz darauf, dass Dysmate an fünf Forschungsartikeln auf der diesjährigen EARLI 2025 (European Association for Research on Learning and Instruction) Konferenz beteiligt ist. Die Konferenz findet vom 25. bis 29. August in Graz, Österreich, statt.
Wir freuen uns darauf, Ihnen diese spannende Forschung vorzustellen.

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Dysmate-Y Deutschland

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe erkennen: Neuer digitaler Test ermöglicht erstmals digitale Klassen-Screening

Zehntausende Jugendliche in Deutschland kämpfen mit Lese Rechtschreib-Schwierigkeiten – und viele davon bleiben im Schulalltag unerkannt. Gerade in der Sekundarstufe mangelt es bislang an wissenschaftlich fundierten, einfach einsetzbaren Instrumenten zur frühzeitigen Erkennung. Bisher gibt es nur Teiltests, die nicht alle Bereiche der LRS testen, bzw. kombiniert werden müssen. Der neue digitale Test Dysmate-Y kann das ändern – und steht Schulen in ganz Deutschland ab sofort zur Verfügung.

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Stratchancen

Startchancen-Programm und Dysmate

Das Startchancen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schule gezielt weiterzuentwickeln und die Chancengleichheit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Eine gezielte Diagnostik und individuelle Förderung sind zentrale Bausteine dieses Programms. Hier setzt der Dysmate Y-Test an – ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren zur Diagnose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten für die Klassen 7 bis 10. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Dysmate Y-Test über das Chancenbudget beantragen können.

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Dysmate - LRS und Leghastenie

Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Für Lehrkräfte ist es essentiell, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zu verstehen, um betroffene SchülerInnen gezielt fördern zu können. Legasthenie und LRS sind häufig auftretende Lernstörungen, die die Basiskompetenzen Lesen und Schreiben betreffen und besondere Aufmerksamkeit in der schulischen Förderung erfordern.

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Kursübersicht Dysmate

Die Auswertung der Normierungsstudie läuft

Die Normierungsstudie ist nun abgeschlossen. Studie wurden in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Daten zur Normierung des Testverfahrens erhoben.

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Die Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

GHG NIMMT AN DYSMATE-STUDIE TEIL: LRS-SCREENING AUF NEUEM NIVEAU

Die Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule dürfen zu dieser Normierung und damit zur Forschung in diesem Bereich ihren Beitrag leisten.
Als Schule für gemeinsames Lernen sehen wir klar den Mehrwert dieser Studie und Kooperation für unsere Schule: Alle an der Bildungsarbeit der Schülerinnen und Schüler Beteiligte gewinnen dadurch noch mehr Aufschluss über eventuell vorliegende Besonderheiten im Lese-Rechtschreibkompetenzbereich. Dies ermöglicht uns im Anschluss noch genauer den Förderbereich Ihres Kindes auszumachen und geeignete Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen.

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Lehrerin

Informationen zur Normierungsstudie der Testreihe Dysmate in Deutschland

Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Verfahren basiertauf langjähriger Forschung an der Arktischen Universität Tromsø in Norwegen und besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-Up-Test.

Wir normieren derzeit die deutsche Version der Dysmate-Tests in Zusammenarbeit mit Forscher:innen der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam.

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