Dysmate - Y

Dyslexia Marker Test – (=Youth) für Jugendliche, 7.- 10. Klasse

Viele Jugendliche mit LRS werden aufgrund fehlender normbezogener Screeningverfahren nicht identifiziert. Ohne angemessene Unterstützung bestehen die Beeinträchtigungen durch eine LRS jedoch stabil über die gesamte Lebensspanne (Wei et al., 2023). Das Dysmate-Y-Screeningverfahren identifiziert effizient und zuverlässig Jugendliche mit einem hohen Risiko für LRS, sodass entsprechende Unterstützungsmaßnahmen umgesetzt werden können.

Dysmate-C beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Schreiben nach Diktat
  • Wortketten
  • Pseudowörter erkennen
  • Schreibeffizienz
  • Lesesinnverständnis
  • Wortwissen
  • Arbeitsgedächtnis
  • Automatisiertes Schnellbenennen
  • Eine-Minute-Lesetest
  • Phonologische Bewusstheit


Die deutschlandweite Pilotierung von Dysmate-Y ist nun abgeschlossen. Schüler:innen verschiedener Schulformen aus insgesamt sieben Bundesländern haben teilgenommen. Baldmöglichst werden die Ergebnisse hier präsentiert.

Dysmate - C

Dyslexia Marker Test – C (=Children) für Kinder, 2.- 6. Klasse

 

Es ist von großer Bedeutung, Kinder mit einem Risiko für LRS so früh wie möglich zu identifizieren. Internationale Forschungsergebnisse zeigen, dass Schüler:innen, die in der ersten und zweiten Klasse angemessene Unterstützung erhalten, wesentlich höhere Schreib- und Lesekompetenzen erreichen als diejenigen Schüler:innen, die die gleiche Unterstützung erst in der dritten Klasse erhalten (Tilanus et al., 2020). Frühe Interventionen zeigen langfristige Effekte und wirken sich positiv auf die Bildungsbiographien aus.

 

Dysmate-C beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Schreiben nach Diktat
  • Wortketten
  • Laute erkennen
  • Schreibeffizienz
  • Lesesinnverständnis
  • Wortwissen
  • Arbeitsgedächtnis
  • Automatisiertes Schnellbenennen
  • Eine-Minute-Lesetest
  • Phonologische Bewusstheit

 

Aktuell pilotieren und normieren wir Dysmate-C deutschlandweit. Sie sind interessiert am Thema LRS, möchten Ihre Schüler:innen besser unterstützen und zudem einen Beitrag zur Entwicklung eines effektiven Testverfahren leisten? Dann melden Sie sich mit einer E-Mail bei andrea.anderson@uni-flensburg.de oder florian.koch@uni-potsdam.de.

Dysmate - A

Dyslexia Marker Test – A (=Adults) für Erwachsene

Viele Erwachsene weisen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben auf, wissen aber nicht, dass sie LRS haben.


Das Dysmate-A Screeningverfahren ist ein effizientes und zuverlässiges Instrument zur Erkennung von LRS. Der Test dauert ca. 30 Minuten und eignet sich für Einzelpersonen oder Gruppen.


Dysmate-A besteht aus einem Screeningverfahren und einem vertiefenden Follow-Up-Test. Personen, die durch das Screeningverfahren identifiziert wurden, sollten auch den Follow-Up-Test durchlaufen.

http://--

Dysmate – A besteht aus sechs Subtests:

  • Schreiben nach Diktat
  • Kunstwörter erkennen
  • Lesesinnverständnistest
  • Wortverständnis
  • Schreibgeschwindigkeit
  • Wortkettentest

Der Follow-Up-Test besteht aus vier Subtests:

• verbales Arbeitsgedächtnis
• Automatisiertes Schnellbenennen
• 1-minütiger Lesetest
• Phonologische Bewusstheit

Internationale Studien zeigen, dass Dysmate-A die höchsten internationalen Standards der Gütekriterien erfüllt.

Um mehr über die Gütekriterien der Tests zu erfahren, sehen Sie sich unsere Videos an oder lesen Sie den wissenschaftlichen Artikel von Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen (2021).

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/dys.1577

Für die deutsche Version des Dysmate – A werden aktuell wissenschaftliche Studien durchgeführt. Die Ergebnisse werden hier baldmöglichst präsentiert.

HINTERGRUND DER DYSMATETESTS

Dysmate wurde in Norwegen von Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen, Professorin für Sonderpädagogik an der Arctic University in Tromsø, entwickelt. Die Ergebnisse der norwegische Normierungsstunde zeigen, dass das Testverfahren den gängigen Gütekriterien der Validität und Reliabilität entspricht und mit hoher Genauigkeit Personen mit einem LRS-Risiko identifizieren kann. Mittlerweile wird das Verfahren landesweit eingesetzt und ist eines der wichtigsten Testinstrumente zur LRS-Früherkennung an norwegischen Grund- und Sekundarschulen. Zudem wird die Anwendung aktuell im Zuge einer norwegische Interventionsstudie zur Leseförderung genutzt.

Die Tests werden stetig weiterentwickelt und über verschiedene Altersgruppen und Sprachen hinweg standardisiert. Für die Adaption und Normierung in Deutschland sind Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Professorin für Sonderpädagogik des Lernens an der Europa-Universität Flensburg, und Dr. phil. Rebecca Schumacher, Akademische Mitarbeiterin im Bereich Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache an der Universität Potsdam, zuständig. Parallel werden Adaptions- und Normierungsprojekte in England und Schweden vorbereitet und umgesetzt. Durch sprachübergreifende Forschung sollen neue Erkenntnisse zu den linguistischen und kognitiven Grundlagen von LRS sowie deren Auswirkung auf Literalität generiert werden, um zukünftig Diagnostik und Förderung zu optimieren.

Mehr zum Entwicklungsprozess der norwegischen Testversionen können Sie hier nachlesen:

https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/15345084211063533

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/dys.1577

Projektleitung: Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg), Dr. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen (Arctic University of Norway, Tromsø)

 

über die tests 1

DANKSAGUNG

Wir danken den kooperierenden Schulen, den Teilnehmer:inne der LRS-Studie in Tromsø, Norwegen und PPT Tromsø, Norwegen für die Unterstützung bei der umfassenden Standardisierungsstudie.

Die teilnehmenden Schulen der deutschen Studien werden hier zukünftig genannt. Möchten Sie Teil der Normierungsstudie sein, klicken Sie hier!

Schulen, Kindergärten und schulpsychologische Dienste:

  • Tromsdalen skole
  • Rå ungdomsskole 
  • Lunde skole
  • Kuventræ skule
  • Foldnes skole
  • Holviga barneskole
  • Trollvik skole
  • Sandeåsen skole
  • Sjetne skole
  • Mortensnes skole
  • Silsand barneskole
  • Trollstua Barnehage
  • Smestad skole
  • Hagaløkka skole
  • PPT Tromsø
  • PPT Andøy
  • PPT Oppdal
  • PPT Røros og Holtålen
  • PPT Tønsberg
  • Gressvik ungdomsskole
  • Rakkestad ungdomsskole
  • Ve ungdomsskole
  • Telemark toppidrett ungdomsskole
  • Ulstein ungdomsskole
  • Kvaløya videregående skole
  • Sandefjord videregående skole
  • Mosjøen FUS Barnehage

  • Sando Barnehage

  • Polarreven friluftsbarnehage

  • Vesterhuset Barnehage

  • Kviteseid barnehage

  • Sauland Barnehage

  • Saggrenda barnehage

  • Åsen barnehage

  • Breidokk barnehage

  • Maribo barnehage

  • Und ein großes Dankeschön an diejenigen, die Standardisierungsdaten gesammelt haben:

     

  • Veronika Pedersen og alle
    involverte lærere ved Tromsdalen skole
  • Silje Johnsen
  • Inger-Kathrine Brønstad
  • Anne Birthe Bjorøy
  • Heidi Haugsand Storsve
  • Toril Kvalheim
  • Kaia Halland
  • Liss Guddingsmo
  • Ulf Nystuen
  • Judith Eileraas
  • Trine Kvalvaag Halvorsen
  • Hilde Kristiansen
  • Anita Simonsen
  • Sølvi Grønning Riise
  • Kristin Hofsøy
  • Tuva Nergård Nilssen
  • Erika Nergård Nilssen
  • Tore Teigen
  • Guro Kleven Rauø
  • Hanne Skjølsvold
  • Siw Jacobsen
  • Anne-Lise Engvik
  • Signy Thorsvoll
  • Trine Kjosnes
  • Martin Sørensen
  • Mariann Sørholt Janssen
  • Anlaug Skogen Sulutvedt
  • Synnøve Wilhelmsen
  • Tanja Sæbø
  • Ann Helen Aabogen Haugaard
  • Trude Botn
  • Turid Alise Lindset
  • Veronika Pedersen og alle
    involverte lærere ved Tromsdalen skole
  • Tonje Anett Bergtun
  • Ingrid Aas
  • Trine Aakermann
  • Silje Johnsen
  • Inger-Kathrine Brønstad
  • Anne Birthe Bjorøy
  • Heidi Haugsand Storsve
  • Toril Kvalheim
  • Kaia Halland
  • Liss Guddingsmo
  • Ulf Nystuen
  • Judith Eileraas
  • Trine Kvalvaag Halvorsen
  • Hilde Kristiansen
  • Anita Simonsen
  • Sølvi Grønning Riise
  • Kristin Hofsøy
  • Tuva Nergård Nilssen
  • Erika Nergård Nilssen
  • Tore Teigen
  • Guro Kleven Rauø
  • Hanne Skjølsvold
  • Siw Jacobsen
  • Anne-Lise Engvik
  • Signy Thorsvoll
  • Trine Kjosnes
  • Martin Sørensen
  • Mariann Sørholt Janssen
  • Anlaug Skogen Sulutvedt
  • Synnøve Wilhelmsen
  • Tanja Sæbø
  • Ann Helen Aabogen Haugaard
  • Trude Botn
  • Turid Alise Lindset
  • Gro Kristiansen
  • Lisbeth Sørå
  • Marit Sollien Høgberg
  • Gunn Toril Granmo
  • Hege Haugan
  • Barabara Ryl-Kozlowska
  • Lisa Nordseth
  • Karianne H. Skårdal
  • Thea Staal Larsen
  • Marte Rye Holmboe
  • Silje Rasmussen Nyborg

Wir möchten uns auch bei Innovation Norway, dem Research Council of Norway, der Gemeinde Lenvik (jetzt Senja) und der Gemeinde Tromsø bedanken.

Nyhetsbrev

Meld din interesse for å motta artikler skrevet av Trude Nergård Nilssen og spennende nyheter

Ved  å melde din interesse godtar du å motta markeds e-post fra Dysmate.no

Newsletter

Melden Sie Ihr Interesse an, Artikel von Trude Nergård Nilssen und aufregende Neuigkeiten zu erhalten

Indem Sie Ihr Interesse bekunden, erklären Sie sich damit einverstanden, Markt-E-Mails von Dysmate.de zu erhalten