Video vom Kurs

Unser Zertifizierungskurs ist nun erwerblich

Dieser Kurs wurde von Professorin Trude Nergård-Nilssen (UiT Arctic University of Norway) entwickelt, und wurde von Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg), sowie Dr. phil. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), ins Deutsche übersetzt und adaptiert.

Der Zertifizierungskurs wird von einem internationalen akademischen Team entwickelt und präsentiert.

Dieser Kurs wurde von Professorin Trude Nergård-Nilssen an der UiT Arctic University of Norway entwickelt, und wurde von Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Professorin für Sonderpädagogik des Lernens an der Europa-Universität Flensburg, sowie Dr. phil. Rebecca Schumacher, Akademische Mitarbeiterin im Bereich Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache an der Universität Potsdam, ins Deutsche übersetzt und adaptiert.

TEIL 1 – Kostenloser Kurs  

Im ersten kostenlosen Teil des Kurses werden zahlreiche Fragen rund um das Thema Dyslexie beantwortet, hierunter: Was versteht man unter Dyslexie und wie viele Menschen sind davon betroffen? Welche charakteristischen Merkmale lassen auf Dyslexie schließen, und wie kann diese diagnostiziert werden? Besteht ein Zusammenhang zwischen Dyslexie und Intelligenz? Gibt es eine Beziehung zwischen Sehvermögen und Dyslexie? Inwiefern beeinflusst Dyslexie das Leseverständnis? – und viele weitere Fragen.

Außerdem erhalten Sie eine Einführung in die wesentlichen Merkmale von Screening-Tests, sowie Information über den neuen Dysmate Dyslexie-Test.  

TEIL 2 – Dysmate Zertifizierungskurs

Die Dysmate Dyslexie-Tests sind darauf ausgelegt, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Dyslexie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken. Um Testleiter zu werden, muss man ausgebildete:r Erzieher:in, Lehrer:in, Sonderpädagoge:in, Sprachtherapeut:in, Psycholog:in sein oder eine vergleichbare Qualifikation haben. Die Dysmate-Tests (Dysmate-A, Dysmate-Y und Dysmate-C) basieren auf aktueller nationaler und internationaler Forschung. Die Tests erfassen die bekanntesten Risikofaktoren für Dyslexie. Um die Dysmate-Tests anwenden zu können, müssen Sie zunächst einen Zertifizierungskurs absolvieren. Im Zertifizierungskurs lernen Sie mehr über Dyslexie, was die Dysmate-Tests messen und warum, als auch wie die Ergebnisse interpretiert werden sollen und welche weiterführenden Maßnahmen eventuell erforderlich sind.

Teilnehmen zum kurs
Melde dich jetzt zur Zertifizierung für nur €119

Einsteigerangebot

Wir bieten derzeit einen ermäßigten Preis für den Zertifizierungskurs an. Sie können sich für nur €119 inkl. MwSt. zertifizieren lassen. (Normaler Preis €189)

Forschung

Im Winter 2024/2025 normieren wir den Test „Dysmate-C” für die 2. bis 6. Klassenstufe in einer deutschlandweiten Studie. Wir benötigen dafür die Unterstützung von möglichst vielen Schulen, damit eine umfangreiche und diverse Stichprobe zusammenkommt! Teilnehmende Lehrkräfte erhalten eine Jahreslizenz des fertigen Testverfahrens sowie Zugang zu diversen Weiterbildungsangeboten zum Thema LRS und Sprachförderung.

Sie sind interessiert am Thema LRS, möchten Schüler:innen besser unterstützen und zudem einen Beitrag zur Entwicklung eines effektiven Testverfahren leisten? Dann melden Sie sich mit einer E-Mail bei andrea.anderson[@]uni-flensburg.de oder florian.koch[@]uni-potsdam.de.

Del på e-post
Del på Twitter
Del på Facebook

Dysmate wurde entwickelt, um Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie Legasthenie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen.

Die Dysmatetest bestehen aus Screening-Tests und Folgetests, die wiederum aus verschiedenen Untertests bestehen.

Als Teil unseres Ziels, das Allgemeinwissen über Legasthenie und Lese- und Schreibschwierigkeiten zu stärken, schreiben wir Artikel, die wir regelmäßig veröffentlichen.

Werden Sie benachrichtigt, wenn wir neue Artikel veröffentlichen?

Empfohlene Artikel
Video vom Kurs

Unser Zertifizierungskurs ist nun erwerblich

Dieser Kurs wurde von Professorin Trude Nergård-Nilssen (UiT Arctic University of Norway) entwickelt, und wurde von Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg), sowie Dr. phil. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), ins Deutsche übersetzt und adaptiert.

Weiterlesen
Kursübersicht Dysmate

Die Auswertung der Normierungsstudie läuft

Die Auswertung der Normierungsstudie läuft
Studie wurden in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Daten zur Normierung des Testverfahrens erhoben.

Weiterlesen
Dysmate LRS Normierungsstudie

Normierungsstudie an Grundschulen 2024/25

Im Winter 2024/2025 normieren wir den Test “Dysmate-C” für die 2. bis 6. Klassenstufe in einer deutschlandweiten Studie. Wir benötigen dafür die Unterstützung von möglichst vielen Schulen, damit eine umfangreiche und diverse Stichprobe zusammenkommt!

Weiterlesen
Die Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

GHG NIMMT AN DYSMATE-STUDIE TEIL: LRS-SCREENING AUF NEUEM NIVEAU

Die Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule dürfen zu dieser Normierung und damit zur Forschung in diesem Bereich ihren Beitrag leisten.
Als Schule für gemeinsames Lernen sehen wir klar den Mehrwert dieser Studie und Kooperation für unsere Schule: Alle an der Bildungsarbeit der Schülerinnen und Schüler Beteiligte gewinnen dadurch noch mehr Aufschluss über eventuell vorliegende Besonderheiten im Lese-Rechtschreibkompetenzbereich. Dies ermöglicht uns im Anschluss noch genauer den Förderbereich Ihres Kindes auszumachen und geeignete Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen.

Weiterlesen

Nyhetsbrev

Meld din interesse for å motta artikler skrevet av Trude Nergård Nilssen og spennende nyheter

Ved  å melde din interesse godtar du å motta markeds e-post fra Dysmate.no

Newsletter

Melden Sie Ihr Interesse an, Artikel von Trude Nergård Nilssen und aufregende Neuigkeiten zu erhalten

Indem Sie Ihr Interesse bekunden, erklären Sie sich damit einverstanden, Markt-E-Mails von Dysmate.de zu erhalten