GEBF-Tagung in Potsdam präsentiert

Dysmate wird auf der 11. GEBF-Tagung in Potsdam präsentiert

Ende März dieses Jahres wurde Dysmate auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität in Potsdam vorgestellt. Thema der diesjährigen Tagung lautete "Bildung verstehen - Teilnahme erreichen - Transfer gestalten".

Ende März dieses Jahres wurde Dysmate auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität in Potsdam vorgestellt. Thema der diesjährigen Tagung lautete “Bildung verstehen – Teilnahme erreichen – Transfer gestalten”.

 

Dysmate wurde in einer der stattfindenden Paper Sessions mit dem Titel: “Identifizierung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und frühzeitige Stärkung der Teilhabe – Anpassung und Normierung des diagnostischen Verfahrens Dysmate für den deutschsprachigen Raum” präsentiert. Ebenso wurden vorläufige Daten aus der deutschen Normierung und Validierungsstudie von Dysmate Y vorgestellt.

 

Die Paper Session wurde von Marie-Christine Vierbuchen, Rebecca Schumacher und Andrea Anderson gehalten. Marie-Christine Vierbuchen ist als Professorin für Sonderpädagogik des Lernens an der Europa-Universität in Flensburg tätig.

Rebecca Schumacher arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Potsdam und forscht im Bereich Schriftspracherweb, Diagnostik und Förderplanung im Bereich Sprache und an Sprachentwicklungsverläufen.

Andrea Anderson ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität in Flensburg tätig.

Del på e-post
Del på Twitter
Del på Facebook

Dysmate wurde entwickelt, um Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie Legasthenie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen.

Die Dysmatetest bestehen aus Screening-Tests und Folgetests, die wiederum aus verschiedenen Untertests bestehen.

Als Teil unseres Ziels, das Allgemeinwissen über Legasthenie und Lese- und Schreibschwierigkeiten zu stärken, schreiben wir Artikel, die wir regelmäßig veröffentlichen.

Werden Sie benachrichtigt, wenn wir neue Artikel veröffentlichen?

Empfohlene Artikel
Die Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

GHG NIMMT AN DYSMATE-STUDIE TEIL: LRS-SCREENING AUF NEUEM NIVEAU

Die Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule dürfen zu dieser Normierung und damit zur Forschung in diesem Bereich ihren Beitrag leisten.
Als Schule für gemeinsames Lernen sehen wir klar den Mehrwert dieser Studie und Kooperation für unsere Schule: Alle an der Bildungsarbeit der Schülerinnen und Schüler Beteiligte gewinnen dadurch noch mehr Aufschluss über eventuell vorliegende Besonderheiten im Lese-Rechtschreibkompetenzbereich. Dies ermöglicht uns im Anschluss noch genauer den Förderbereich Ihres Kindes auszumachen und geeignete Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen.

Weiterlesen
Lehrerin

Informationen zur Normierungsstudie der Testreihe Dysmate in Deutschland

Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Verfahren basiertauf langjähriger Forschung an der Arktischen Universität Tromsø in Norwegen und besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-Up-Test.

Wir normieren derzeit die deutsche Version der Dysmate-Tests in Zusammenarbeit mit Forscher:innen der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam.

Weiterlesen

Nyhetsbrev

Meld din interesse for å motta artikler skrevet av Trude Nergård Nilssen og spennende nyheter

Ved  å melde din interesse godtar du å motta markeds e-post fra Dysmate.no

Newsletter

Melden Sie Ihr Interesse an, Artikel von Trude Nergård Nilssen und aufregende Neuigkeiten zu erhalten

Indem Sie Ihr Interesse bekunden, erklären Sie sich damit einverstanden, Markt-E-Mails von Dysmate.de zu erhalten