NEUIGKEITEN

Hier finden Sie Informationen und Neuigkeiten von Dysmate

Stratchancen

Startchancen-Programm und Dysmate

Das Startchancen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schule gezielt weiterzuentwickeln und die Chancengleichheit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Eine gezielte Diagnostik und individuelle Förderung sind zentrale Bausteine dieses Programms. Hier setzt der Dysmate Y-Test an – ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren zur Diagnose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten für die Klassen 7 bis 10. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Dysmate Y-Test über das Chancenbudget beantragen können.

Weiterlesen
Dysmate - LRS und Leghastenie

Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Für Lehrkräfte ist es essentiell, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zu verstehen, um betroffene SchülerInnen gezielt fördern zu können. Legasthenie und LRS sind häufig auftretende Lernstörungen, die die Basiskompetenzen Lesen und Schreiben betreffen und besondere Aufmerksamkeit in der schulischen Förderung erfordern.

Weiterlesen
Video vom Kurs

Unser Zertifizierungskurs ist nun erwerblich

Dieser Kurs wurde von Professorin Trude Nergård-Nilssen (UiT Arctic University of Norway) entwickelt, und wurde von Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Europa-Universität Flensburg), sowie Dr. phil. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), ins Deutsche übersetzt und adaptiert.

Weiterlesen
Kursübersicht Dysmate

Die Auswertung der Normierungsstudie läuft

Die Auswertung der Normierungsstudie läuft
Studie wurden in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Daten zur Normierung des Testverfahrens erhoben.

Weiterlesen
Die Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

GHG NIMMT AN DYSMATE-STUDIE TEIL: LRS-SCREENING AUF NEUEM NIVEAU

Die Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule dürfen zu dieser Normierung und damit zur Forschung in diesem Bereich ihren Beitrag leisten.
Als Schule für gemeinsames Lernen sehen wir klar den Mehrwert dieser Studie und Kooperation für unsere Schule: Alle an der Bildungsarbeit der Schülerinnen und Schüler Beteiligte gewinnen dadurch noch mehr Aufschluss über eventuell vorliegende Besonderheiten im Lese-Rechtschreibkompetenzbereich. Dies ermöglicht uns im Anschluss noch genauer den Förderbereich Ihres Kindes auszumachen und geeignete Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen.

Weiterlesen
Lehrerin

Informationen zur Normierungsstudie der Testreihe Dysmate in Deutschland

Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Verfahren basiertauf langjähriger Forschung an der Arktischen Universität Tromsø in Norwegen und besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-Up-Test.

Wir normieren derzeit die deutsche Version der Dysmate-Tests in Zusammenarbeit mit Forscher:innen der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam.

Weiterlesen

Nyhetsbrev

Meld din interesse for å motta artikler skrevet av Trude Nergård Nilssen og spennende nyheter

Ved  å melde din interesse godtar du å motta markeds e-post fra Dysmate.no

Newsletter

Melden Sie Ihr Interesse an, Artikel von Trude Nergård Nilssen und aufregende Neuigkeiten zu erhalten

Indem Sie Ihr Interesse bekunden, erklären Sie sich damit einverstanden, Markt-E-Mails von Dysmate.de zu erhalten