Dysmate-Y ist ein vollständig digitaler, selbsterklärender Test, der speziell für Jugendliche der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10) entwickelt wurde. Er basiert auf aktuellen Erkenntnissen der LRS-Forschung und wurde in sieben Bundesländern erprobt und normiert.
Zwei Stufen – ein Ziel: gezielte Hilfe statt langes Rätselraten
Dysmate-Y besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-up-Test, beide vollständig digital und selbsterklärend. Sie erfassen neben Lese- und Schreibfähigkeiten auch kognitive Merkmale, die für Lese-Rechtschreib Schwierigkeiten (LRS) typisch sind. Der Screening-Test (Dauer: 40 Minuten) kann im Klassenverband durchgeführt werden und ermöglicht eine effiziente Identifikation von Jugendlichen mit LRS-Risiko. Bei Auffälligkeiten folgt der 15 minütige Follow-up-Test zur genaueren Diagnostik. Das Testverfahren kommt aus Norwegen und wurde von Prof. Dr. Trude Nergard Nielssen an der Universität Tromso entwickelt. Sie und ihr Team beschreiben ihre Vision so: “Niemand sollte mit einer unentdeckten LRS durchs Bildungssystem gehen. Deshalb ist der Test so konzipiert, dass ganze Klassen einfach und zuverlässig gescreent werden können.“
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (EU-Flensburg) und Dr. Rebecca Schumacher (Uni Potsdam) haben das Verfahren ins Deutsche übersetzt und die Normierungsstudie durchgeführt
Erste Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden auf der renommierten EARLI Konferenz 2025 vorgestellt. Lehrkräfte, die den Test anwenden möchten, absolvieren einen Zertifizierungskurs, der ihnen fundiertes Wissen über LRS, die Testlogik sowie Anleitung zur Auswertung vermittelt. Zusätzlich steht auf www.dysmate.de ein kostenfreier Einführungskurs zur Verfügung. Dort kann auch eine unverbindliche Demonstration angefragt werden.
➜ Zertifizierungskurs
➜ Demonstration der Tests
Gerade im Jugendalter bleibt LRS oft unerkannt, da bislang geeignete, normbasierte Screeningverfahren, die mehr als einen Teilbereich der Lese Rechtschreibschwierigkeiten testen können, fehlen. Ohne gezielte Förderung bleiben die Schwierigkeiten jedoch meist bestehen – ein Umstand, den Dysmate Y gezielt verändern will (vgl. Wei et al., 2023).#
Die Teams der Europa Universität Flensburg und der Universität Potsdam führen gerade die Normierung des Dysmate-C-Tests (Für Schüler:innen der Klassen 2 – 6) durch und die Normierung des Dysmate-A-Tests (Für Erwachsene ab Klasse 11), komplettiert die Dymsate-Testbatterie voraussichtlich 2026. Der Test ist jetzt für Schulen auf www.dysmate.de verfügbar. Auch über das Startchancenprogramm.