Ny definisjon Dysleksi

Aktuelle Definition von LRS

Im Frühjahr 2025 wurde eine Delphi-Studie veröffentlicht, die einen bemerkenswerten Konsens von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im englischsprachigen Raum zur Definition von „dyslexia“ (engl. für LRS = Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit) erzielt hat. Das Expert:innenengremium bestand aus Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Regionen der Welt, darunter Forscher:innen, Speziallehrkräfte, Psycholog:innen und Personen, welche selbst von LRS betroffen sind.In mehreren Runden diskutierten und bewerteten diese Personen zentrale Aussagen zu LRS/dyslexia, bis ein gemeinsames Verständnis erreicht wurde. Ziel war eine Definition, die sich an den aktuellen empirischen Erkenntnissen orientiert, über Sprachen und Kulturen hinweg anwendbar ist und klare Hinweise für Diagnostik und Förderung bietet.

Prof. Trude Nergård-Nilssen, 19.08.2025
(Übersetzt aus dem Norwegischen von Dr. Rebecca Schumacher.)

Diese aktuelle Definition wurde im “Journal of Child Psychology and Psychiatry” von Carroll und Kolleg:innen (2025) sowie von Holden und Kolleg:innen im Fachjournal “Dyslexia” veröffentlicht. Beide Publikationen stellen nicht nur die Definition vor, sondern auch deren Bedeutung für die Praxis. Sie geben Empfehlungen, wann, warum und wie Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten festgestellt werden sollten. Die aktuelle Definition ermöglicht ein  umfassendes Verständnis dessen, was LRS ist, wie die Auswirkungen im Alltag aussehen können und welche Aspekte im diagnostischen Prozess besonders berücksichtigt werden sollten. Die Definition ist weiter unten übersetzt wiedergegeben.

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