Über das Team
Prof. Dr. Trude Nergård Nilssen
Entwicklerin der Tests
2015 – Professorin der Sonderpädagogik/Schulpsychologie in der Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Arctic University of Norway
2008 – 2015 – Associate Professorin an der Arctic University of Norway.
2005 – 2007 – Assistant Professorin an der Arctic University of Norway.
2002 – 2005 – Doktorandin in Sonderpedägogik an der Universität von Oslo.
1995 – 2002 – Schulpsychologin in Midt-Troms, Norwegen.
Prof. Dr. Nergard-Nilssen ist die Studienleiterin für «The Tromsø Longitudinal study of Dyslexia» (Längsschnittstudie zu Legasthenie in Tromsø) (2010-2018), in der Sie auch die Dysmate Normierungsstudie durchführte. Sie ist auch die Studienleiterin des «randomised controlled trial» (RCT), das von dem Norwegian Research Council (Norwegischen Forschungsinstitut) finanziert wurde. Das Hauptziel des RCT ist es, das Leseverständnis durch Verstärkung der mündlichen Sprache und Wortdekodierung bei jungen Schülern zu verbessern, bei denen ein Risiko für Leseschwäche festgestellt wurde.
Das Deutsche Team
Akademische Expert:innen
Dr. Rebecca Schumacher
Akademische Mitarbeiterin im Bereich Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Sprache, Universität Potsdam.
Rebecca Schumacher ist zudem akademische Sprachtherapeutin mit langjähriger klinischer Erfahrung.
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
Professorin für Sonderpädagogik des Lernens, Europa-Universität Flensburg.
Andrea Anderson
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sonderpädagogik des Lernens, Europa-Universität Flensburg.
Florian Koch
Studentischer Mitarbeiter im Bereich Sonderpädagogik des Lernens, Europa-Universität Flensburg und im Bereich Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Sprache, Universität Potsdam.
Partner
Friedo Scharf
CEO Inklusion Digital und Sonderpädagoge. Ed-Tech Unternehmer und Experte für Digitalisierung
Das internationale Team
Professor Christian Waldmann
Professor, Fakultät für Geistes- und Geisteswissenschaften an der Linnaeus University.
Dr. Linda Sandström
Assistenzprofessorin am Institut für Sprachwissenschaft, Umeå University. Ausgebildete Logopädin.
Dr. Nikki Newhouse
Postdoktorandin am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences an der University of Oxford, Kellogg College.
Camilla Nilvius
Dozentin am Institut für Pädagogik und Lernen der Linnaeus University. Ausgebildete Sonderpädagogin für Sprache, Schreib- und Leseentwicklung und Grundschullehrerin.
Emma Lycksell
Projektassistentin am Department of Clinical Science der
Universität Umeå. Ausgebildete Logopädin.
Geschäftsführung
Bård Hall
Chief Executive Officer
MBA INSEAD, MSEE Georgia Tech, Supélec. War Teil des Managementteams und Eigentümer mehrerer erfolgreicher IKT-Wachstumsunternehmen und ist Spezialist für Bildungstechnologie.
Olga Voronchikhina
Chief Knowledge Officer
Master of ICT von der Moskauer Universität. Fließende Russisch-, Englisch- und Norwegischkenntnisse sowie Deutsch- und Spanischkenntnisse. Spezialist für Online-Training und Marketing.
Fazal Mehmood
Chief Technology Officer
MSc in Programmierung von der Universität Tromsø. Spezialist für Programmierung und Entwicklung von Edtech-Software.