7️⃣ Informationen zur Normierungsstudie der Testreihe Dysmate in Deutschland

Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Verfahren basiertauf langjähriger Forschung an der Arktischen Universität Tromsø in Norwegen und besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-Up-Test.  

Wir normieren derzeit die deutsche Version der Dysmate-Tests in Zusammenarbeit mit Forscher:innen der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam.

Wenn Sie an der Normierungsstudie teilnehmen möchten, senden Sie eine E-Mail an andrea.anderson@uni-flensburg.de oder florian.koch@uni-potsdam.de.

Teilnehmer:innen der Normierungsstudie erhalten eine kostenlose Zertifizierung und nach Abschluss dieser Studie ein Abonnement für die Tests.

Lehrerin

Die Screening-Tests dauern in der Regel 30 Minuten und können mit der gesamten Klasse durchgeführt werden. Die Follow-Up-Tests dauern ca. 12 Minuten und werden von einzelnen Schüler:innen gemeinsam mit zertifizierten Testleiter:innen durchgeführt. Aus statistischen Berechnungen der Standardisierungsstudien in Norwegen geht hervor, dass die Tests sehr gut geeignet sind, um zwischen Personen mit und ohne LRS zu unterscheiden.

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bleiben bei vielen Schüler:innen in der Grundschule noch unerkannt. Probleme treten oft erst in höheren Klassenstufen in Erscheinung, wenn die Komplexität und Länge von Texten zunimmt und deshalb die Anforderungen an die Lese- und Schreibleistungen steigen. Im vergangenen Jahr haben Forscher:innen der Europa-Universität- Flensburg und der Universität Potsdam daran gearbeitet, das Verfahren Dysmate für Schüler:innen der Sekundarstufe I (genannt Dysmate-Y) an das Deutsche anzupassen.

🔹 Jetzt sind wir bereit, eine Normierungsstudie in Deutschland durchzuführen.

Hiermit laden wir Schulen aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Baden- Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen dazu ein, an der Normierungsstudie teilzunehmen. 

Teilnehmende Schulen erhalten einen kostenlosen Zertifizierungskurs für beteiligte Lehrer:innen sowie ein kostenloses einjähriges Abonnement für jede Klasse, die die Schule beisteuert (außer in Baden-Württemberg aufgrund der nicht vorhandenen Genehmigung des kostenfreien Abonnements durch das Ministerium).

Beispiel: Wenn eine Schule drei Klassen beisteuert, kann die Schule entweder ein Jahresabonnement für drei Lehrkräfte oder ein Dreijahresabonnement für eine Lehrkraft der Schule erhalten. Der Arbeitsaufwand für die Erhebung von Daten für eine ganze Klasse wird für eine Lehrkraft auf etwa 12 Stunden geschätzt: zwei Stunden für die Verwaltung der Einverständniserklärungen, drei Stunden für die Erlangung der Zertifizierung durch den Online-Kurs, eine Stunde für die Durchführung der Screening-Tests einer Klasse und sechs Stunden für die Durchführung von Nachuntersuchungen(Follow-Up-Tests) mit den einzelnen Schüler:innen (15 Minuten pro Person mit etwa 40% der Klasse). 

Teilnehmende Lehrer:innen absolvieren zunächst einen dreistündigen digitalen Zertifizierungskurs, indem sie Informationen zu Themen des Schriftspracherwerbs, Lese- Rechtschreibschwierigkeiten, des Testaufbaus und der Testdurchführung erhalten und kleine Quizfragen beantworten.

In den Monaten September und Oktober 2023 soll schließlich die Testung an den Schulen erfolgen.

Die zuständigen Universitäten, die Europa- Universität-Flensburg und die Universität Potsdam, stellen sicher, dass Informationen, Einwilligungsformulare und personenbezogene Daten gemäß deutschem Recht behandelt werden. Die gesammelten pseudonymisierten Forschungsdaten werden Eigentum der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam sein. Literate AS, das Unternehmen hinter Dysmate, erhält anonymisierte Daten, um den Dysmate-Test in Deutschland einzuführen. Das Forschungsprojekt, das die Normierungsstudie umfasst, wurde vom Ethikrat und dem Datenschutzbeauftragten der Universität Potsdam, sowie den Ministerien der oben genannten Bundesländer genehmigt, bzw. befindet sich teilweise aktuell noch im Prozess der Genehmigung einiger Bundesländer.

Weitere Informationen zu Dysmate finden Sie unter www.dysmate.de 

Registrieren Sie Ihre Schule für die Normierungsstudie, indem Sie nach Rücksprache mit Ihrer Schulleitung eine E-Mail an andrea.anderson@uni-flensburg.de oder florian.koch@uni-potsdam.de senden.

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